Di Giovanna

 

 

Di Giovanna

Seit 1860 baut die Familie Di Giovanna Wein auf Sizlien an. Die zunächst noch kleinen Weingärten wurden nach und nach erweitert. Der Ausbau erfolgte zunächst in großen Eichenfässern im alten Gutshaus in Fiuminello. 1985 leitete Aurelio Di Giovanna zusammen mit seiner Frau Barbara eine gründliche Untersuchung der mikroklimatischen Gegebenheiten und des Terroirs ein, um so nach sorgfältiger Klonbstimmung und Probepflanzungen die Auswahl der bestgeeigneten Rebsorten zu ermöglichen. Inzwischen wird das Weingut von den Söhnen Gunter und Klaus geführt, die unterstützt werden durch den französischen Önologen Xavier Grivel, der aus dem Burgund stammt und die alleinige Verantwortung im Keller trägt.

Das Weingut besteht heute aus fünf einzelnen Weingütern:

Miccina (9 ha), Gerbino (12 ha), und Paradiso (15 ha). Diese Weingüter liegen 300-450 m über dem Meeresspiegel, in der Gemeinde Contessa Entellina.

San Giacomo (4 ha) und Fiuminello (11 ha). Diese Weingüter liegen 650-850 m über dem Meeresspiegel, in der Gemeinde Sambuca di Sicilia.

Das Weingut baut ein großes Rebsortenspektrum an, das seit 1997 Schritt für Schritt auf den Bioanbau umgestellt wurde. Seit 2007 gehört das Weingut auch dem italinischen Bioverband Suolo e Salute an und wurde von dort zertifiziert.  

Hinzu kommt die Produktion von Bio-Olivenöl, von bester Qualität. Es findet Anwendung in der Sterneküche und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem vom "Feinschmecker".

Folgende Rebsorten werden angebaut:

Grillo, Grecanico, Inzolia, Cataratto, Chardonnay, Sauvignon Blanc, Viognier, Nero d'Avola, Nerello Mascalese, Merlot, Cabarnet Sauvignon, Cabarnet Franc und Syrah.

Wir führen zur Zeit die folgende Weine von Di Giovanna:

Weißweine: Gerbino Chardonnay, Di Giovanna Inzolia, Di Giovanna Grillo

Rotwein: Gerbino Merlot, Di Giovanna Nero d'Avola, Di Giovanna Nerello Mascalese, Helios

Roséwein: Gerbino Rosato di Nero d'Avola

Hinzu kommt das Olio Extra Vergine di Oliva.

Die Beschreibungen der Weine entnehmen Sie bitte unserer Preisliste.

Nach oben